23.06.2020

Inspirationen zu Engagementprojekten in Zeiten von Social Distancing

Social Distancing erschwert die Umsetzung von Engagementprojekten im Rahmen des Lernen-durch-Engagement-Unterrichts. Im Besonderen die klassischen Engagements in den Kitas, Altenheimen und Pflegeeinrichtungen sind aktuell nicht durchführbar, da sich stets mehrere Menschen im Rahmen der Projekte begegnen und nahe kommen. Nicht zuletzt zählen Senioren und Menschen mit Behinderung zur Risikogruppe einer COVID-19 Infektion.

Wir haben zur Inspiration eine Sammlung von 11 Projektideen erstellt, die zwar nicht alle völlig kontaktlos ablaufen, maximal aber den Kontakt der SchülerInnen zu einzelnen Menschen bzw. ExpertInnen erfordern. Es bietet sich an digitale Engagementformen, wie beispielsweise Online-Umfragen oder Online-Kampagnen, zu erproben.