20.10.2022

Gründung des Bundesverbands soziales Mentoring

Die Teilnehmenden der Grüdungsveranstaltung. Foto: Evelina Witt

Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung wurde am 19. Oktober 2022 der Bundesverband soziales Mentoring gegründet.

Und das Team von „Landungsbrücken“ war mit dabei!

Ziele des Bundesverbands für soziales Mentoring

Der neue Bundesverband soll das Potential von Mentoring bundesweit sichtbar machen, Fachaustausch und Fortbildung gewährleisten und als Lobby für bessere Rahmenbedingungen wirken. Das Ziel: soziales Mentoring für Menschen mit schwierigen Lebensbedingungen genauso zu verbreiten, etablieren und entwickeln, wie dies in Wirtschaft und Wissenschaft längst üblich ist. Dafür aber braucht es gute Rahmenbedingungen und vor allem eine angemessene Finanzierung. Der Dachverband will ein verlässlicher und sachkundiger Ansprechpartner für Politik, Institutionen, Medien und andere soziale Akteur:innen sein. Er will die Bedarfe, Potentiale und Strukturen der Szene bündeln und so die Qualität von Mentoring-Projekten sichern.

Großes Engagement im Mentoring-Bereich

Patenschaften und Mentoring im sozialen Bereich sind eine Erfolgsgeschichte. Zehntausende Freiwillige engagieren sich deutschlandweit beispielsweise als Pat:innen und stärken die Lese- und Lernfreude bei Kindern, unterstützen als Mentor:innen die Ausbildungssuche oder begleiten im Tandem geflüchtete Menschen beim Ankommen in der neuen Heimat.

Auch die BürgerStiftung Hamburg war mit „Landungsbrücken“ bei der Gründungsveranstaltung in Berlin mit dabei und ist damit eines der über 20 Gründungsmitglieder, die insgesamt rund 150 Mentoring- und Patenschaftsprojekte in Deutschland repräsentieren. Besonder freuen wir uns auch, dass mit Jette Heger der Mentor.Ring Hamburg e.V. im Vorstand des neuen Bundesverbands vertreten ist.

Der gesamte Prozess der Gründung erfolgte eigeninitiativ und ehrenamtlich, ohne finanzielle Förderung und inhaltliche Steuerung von staatlichen Institutionen.

Fotos: Marina Olt (Foto oben links), Evelina Witt

Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken