01.09.2021

Neues Tool: Mit dem Engagementguide zur passenden Projektidee

Die Aufgabe, sich eigene Engagementideen auszudenken, bereitet einigen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Häufig fehlt es den SchülerInnen an Engagementerfahrung und zugleich eröffnet ihnen Lernen-durch-Engagement sehr große Handlungsspielräume, nicht wenige sind davon im ersten Moment überfordert.

Der [‘Yous:ful]-Engagementguide kann im Lernen-durch-Engagement Unterricht bei der Entwicklung von Projektideen eine Orientierung bieten. Mit Hilfe unseres Guides erfahren die SchülerInnen welche Arten und Themenfelder des Engagements es gibt. Zudem können die kurz skizzierten Projektideen, die den Engagementbereichen zugeordnet sind, als vielfältige Inspirationsquelle dienen. Einige der vorgestellten Ideen sind sehr ambitioniert, andere auch für Jüngere leicht durchführbar.

Da der Guide sehr umfangreich ist, stellen wir ihn als PREZI zur Verfügung. Dieses Format erlaubt es, gezielt einzelne Bereiche zu öffnen, ohne das gesamte Dokument durchblättern zu müssen. Hier geht’s zur Prezi des Engagementguides.