An die BürgerStiftung Hamburg spenden:
15.04.2025

Herzlichen Glückwunsch an die Schule an der Burgweide zur Nominierung für den Deutschen Schulpreis!


Foto © Canva

Wir freuen uns sehr, dass eine unserer Netzwerkschulen – die Schule an der Burgweide – für den Deutschen Schulpreis nominiert wurde. Die Grundschule in Hamburg-Wilhelmsburg gehört zu den letzten 20 Schulen, die für den Preis in Betracht gezogen werden, und sie ist die einzige Hamburger Schule unter den bundesweit Nominierten.

In der Schule lernen fast 400 Kinder gemeinsam bis zur sechsten Klasse in inklusiven, altersgemischten Gruppen. Die Schüler:innen übernehmen früh Verantwortung für ihr eigenes Tun, für das Zusammenleben in der Schule und auch für andere – sei es bei der Kinderkonferenz, im Klassenrat oder beim Kinderkiosk. Seit 2023 ist die Schule an der Burgweide unsere Netzwerkschule und seit Februar 2024 ist das Fach „Lernen durch Engagement“ mit zwei Stunden pro Woche fest im Stundenplan integriert.

Auf unserer letzten [‚You:sful]-Jahrestagung präsentierten die Schüler:innen eines ihrer LdE-Projekte: eine Pflanzaktion mit dem Heckenretter e.V.. Begeistert erzählten sie von ihren Erfahrungen: „Die Hecken sind wichtig, weil die Vögel sich dort ein Nest machen können, ein Zuhause halt.“ (Shirin).

Wir gratulieren der Schule an der Burgweide herzlich zu ihrer Nominierung, drücken die Daumen für die nächste Runde des Deutschen Schulpreises und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!