Begleitung von Schutzsuchende und Wohnraumgeber:innen

Wenn Schutzsuchende in Hamburg ankommen, stehen sie meist vor existenziellen Fragen: Wie finde ich eine Unterkunft? Wo kann ich mich registrieren? Wie finde ich einen Sprachkurs? In Kooperation mit dem Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen (BHFI) bringen wir Schutzsuchende und ehrenamtlich Engagierte zusammen. Mit dem Projekt Ankerplatz unterstützen wir Menschen beim Ankommen und fördern den Austausch und das Miteinander in unserer Stadt.

Begleitung von Schutzsuchenden

Sie können Schutzsuchenden mit Zeit und Rat zur Seite stehen? Wir bilden Ehrenamtliche aus, die Schutzsuchende beim Ankommen in Hamburg unterstützen. Unsere Lots:innen helfen nicht nur bei der amtlichen Registrierung, dem Ausfüllen von Anträgen, der Anmeldung in Schule oder Kita, sondern auch bei ganz individuellen Fragestellungen. Sie bieten den Menschen Orientierung und begleiten durch die oftmals schwierige Anfangszeit.

Begleitung der Ehrenamtlichen

Sie helfen Schutzsuchenden und brauchen Unterstützung? Andere Menschen in einer Notsituation zur Seite zu stehen, ist etwas ganz Besonderes. Dabei tauchen oft viele Fragen und manchmal auch Probleme auf. Wir helfen Gastgeber:innen und Lots:innen bei ihrem Engagement. Sie haben Interesse an den Angeboten? Schreiben Sie uns.

Vorbereitungsworkshops

Unsere Workshops helfen Ihnen dabei, wichtige organisatorische Fragen im Vorfeld zu klären und ihre persönlichen Bedenken und Herausforderungen zu reflektieren. Wenn:

• sie eine Wohnpatenschaft beginnen, vor allem, wenn Wohnraum geteilt wird.
  • sie als Lots:in ehrenamtlich Schutzsuchende begleiten.
Informations- und Austauschtreffen

Wir bieten regelmäßig ein Forum, in dem Sie Fragen klären und sich mit anderen Wohnpat:innen austauschen können.

Unterstützende Lots:in

Nicht alle, die privaten Wohnraum zur Verfügung stellen, können sich intensiv um die Belange der Schutzsuchenden kümmern. Deshalb vermitteln wir sogenannte Lots:innen. Sie unterstützen Schutzsuchende kurzfristig und gezielt beim Ankommen in Hamburg, beantworten Fragen, helfen beim Ausfüllen von Formularen oder begleiten zum Amt oder bei Arztbesuchen.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns:

ankerplatz@buergerstiftung-hamburg.de

schnelle Hilfe über Messenger-Gruppen

In dieser informellen aber moderierten Gruppe erhalten Sie schnelle Hilfe bei akuten Fragen und können sich mit anderen Wohnpat:innen vernetzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

E-Mail-Verteiler

Wir versenden die Einladungen und wichtige Informationen für unsere Austausch- und Informationstreffen über unseren E-Mail-Verteiler. Möchten Sie auch über unsere Treffen informiert werden? Dann schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an:

Informationssammlung

Diese Sammlung von wichtigen Links gibt ihnen eine schnelle Orientierung für ein breites Themenspektrum von rechtlicher oder psychosozialer Beratung über Jobvermittlung bis hin zu Behördenfragen.

zur Informationssammlung

Aktuelle Veranstaltungen und Unterstützungsangebote stellen wir in einem interaktiven Padlet zur Verfügung, welches auch von unseren Wohnpat:innen und Lots:innen gerne befüllt werden darf.

Gerade für die Jüngsten ist es wichtig, dass sie ein Dach über dem Kopf haben, um zur Ruhe zu kommen, zu spielen und sich auf die Schule konzentrieren zu können.

Kirsten Fehrs, Interreligiöses Forum Hamburg

Förderer und Kooperationspartner