Asphaltsprenger Festival

Das jährlich stattfindende Asphaltsprenger Festival ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Loki Schmidt Stiftung und dem Team des Handlungsfelds „Hamburg nachhaltiger machen“ in der BürgerStiftung Hamburg. Beide Stiftungen wollen mit dem Festival verstärkt junge Erwachsene ansprechen.

Das Bildungsangebot des Festivals ist vielfältig: Fachvorträge, Workshops, Werkstätten, Ausstellungen und Geländeführungen geben den Besucher:innen die Möglichkeit, sich über die Themenfelder Stadtnatur, nachhaltige Stadtplanung sowie Umwelt- und Naturschutz zu informieren und auszutauschen. Wir schaffen mit der Veranstaltung eine Plattform, auf der sich Umwelt- und Naturschutzorganisationen einem interessierten Publikum und somit potenziellen Engagierten präsentieren können.

So bietet sich das Asphaltsprenger Festival auch für unsere Förderprojekte im Themenfonds „NATUR erleben – verstehen –schützen“ und vom Fonds des „Jugendumweltrats“ als eine ganz besondere Präsentations- und Vernetzungsplattform an. Künstlerische und musikalische Programmpunkte sowie Essens- und Getränkestände runden das Festivalprogramm ab.

Veranstaltungsort ist das PARKS-Gelände in Hammerbrook. Der ehemalige Recyclinghof wird seit 2019 zu einem öffentlichen Park umgestaltet. Die alte von Pflanzenbeeten durchzogene Asphaltfläche, die direkte Nachbarschaft zur Bille und zu den Industrieanlagen machen das Gelände zum perfekten Ort für unser Festival.

Save the date

Asphaltsprenger Festival 2024

Sa., 04. Mai 2024 // 13.00-20.00 Uhr

PARKS Gelände (Bullerdeich 6) beim Kraftwerk Bille

Kooperation

Eine Anfrage der Loki Schmidt Stiftung an den Jugendumweltrat war der Ausgangspunkt für die Kooperation: Für den „Langen Tag der Stadtnatur“ sollte ein Veranstaltungsformat für junge Hamburger entwickelt werden. Daraus entstanden ist das „Asphaltsprenger Festival“. Die Teams des Umweltbereichs der BürgerStiftung Hamburg sowie des „Langen Tags der Stadtnatur“ stellen die Finanzierung sicher und teilen sich die Aufgaben der Programmplanung und Veranstaltungsdurchführung.

tagderstadtnaturhamburg.de

Volker Uhl