Stadtteilschule Niendorf

Bachpatenschaft Schippelsmoorgraben

Umweltbildung für Schüler:in der Stadtteilschule Niendorf

Mit zunehmender Verdichtung in einer wachsenden Großstadt fehlt immer mehr Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Natur. Umweltbildung wird daher an der Stadtteilschule Niendorf groß geschrieben. Im Rahmen der Bachpatenschaft Schippelsmoorgraben werden die Jugendlichen des 7. Jahrgangs ganz praktisch tätig und können die Erfolge ihres Handels unmittelbar erleben. Zweimal im Monat arbeiten die Schüler:innen am Bach und setzen diesen in Bestand. Dabei lernen sie den Lebensraum Fließgewässer kennen und übernehmen Verantwortung für den Schippelsmoorgraben und dessen Pflege.

Sie setzen sich mit den Kriterien für naturnahe und naturferne Lebensräume auseinander und nehmen naturschutzfachliche Bewertungen vor. Auf Grundlage dessen werden dann Maßnahmen zum Schutz des Baches ergriffen.

Man kann sich austoben, Spaß haben und noch Vieles mehr. Am besten aber finde ich, dass wir an der frischen Luft sind. Im Moment entfernen wir Neophyten, nehmen uns Zeit und sind freundlich zur Natur.

Schüler:in der STS Niendorf

Projektinfos