Ossara e.V.

Biografischer Schreibworkshop

Jugendliche schreiben über ihre persönliche Migrationsgeschichte

Sprachförderung verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hilft, Prüfungen erfolgreich zu meistern. Hier setzt das Angebot von Ossara e. V. – dem Verein zur Förderung der Bildung, Kultur und kulturellen Vielfalt – ein. Er bietet Lesungen, Veranstaltungen, Berufsberatung oder Deutschkursen für vielfältige und multikulturelle Zielgruppen. In einem zweitägigen Workshop haben beispielsweise zehn junge Menschen ihre Schreibfähigkeiten ausgebaut und sich mit ihrer Biografie intensiv auseinandergesetzt.

In gemeinsamen Schreibübungen und Austauschrunden probierten sie neue Schreib- und Formulierungsmethoden aus, um ihre Geschichte kreativ niederzuschreiben. Die Selbstreflektion eigener Erfahrungen und seelischer Verletzungen kann in den Schreibprozess einfließen. Den eigenen Lebensweg und persönliche Erfahrungen anderen mitzuteilen, erfordert Mut.

Am Ende des Workshops berichteten die Teilnehmer:innen, dass sie mit einem Gefühl von Stärke, Durchblick, Klarheit und Zuversicht aus dem Wochenende rausgehen. Der Wunsch nach Fortsetzung ist groß.

Amelie Zachger, Ossara e.V.

Biographischer Schreibworkshop

Jugendliche schreiben über ihre persönliche Migrationsgeschichte