Haus der Jugend Stellingen e.V.

Come Together

Austausch und Begegnung im Haus der Jugend Stellingen

In unmittelbarer Nähe zum Haus der Jugend in Stellingen befinden sich mehrere Wohnunterkünfte für Schutzsuchende. Viele Familien aus der Ukraine sind aber auch privat untergebracht. Bei einem wöchentlichen „Come Together“ können die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien sich im Haus der Jugend treffen, miteinander austauschen und die Freizeitangebote der Jugendeinrichtung kennen lernen. Das „Come Together“ schafft einen Schutzraum, in dem sich die Kinder und Jugendlichen sicher aufhalten und bewegen können.

Die Treffen bieten Möglichkeiten zum Spiel mit Gleichaltrigen und schaffen Momente der Unbeschwertheit. Die Regelmäßigkeit der Zusammenkunft gibt den Familien zugleich Struktur und bringt ein wenig Normalität in den Alltag. So soll Vertrauen geschaffen und gefördert werden, damit die Kinder und Jugendlichen die Einrichtung in der Zukunft auch allein besuchen dürfen und können.

Come Together

Austausch und Begegnung für Schutzsuchende im Haus der Jugend Stellingen
Haus der Jugend Stellingen e.V.
Gefördert im Themenfonds
Ukrainehilfe Hamburg