Universitätsklinikum Eppendorf

Flüchtlingsambulanz

Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche

Viele Schutzsuchende aus der Ukraine haben traumatisches erlebt, Kinder treffen die Ereignisse besonders schwer. Die Flüchtlingsambulanz trägt als Kompetenzzentrum dazu bei, die psychosoziale Versorgung für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren sicherzustellen. Die Flüchtlingsambulanz koordiniert im Auftrag der Sozialbehörde die psychosoziale Versorgung der minderjährigen Flüchtlinge und vernetzt Therapiesuchende mit Therapeut:innen in Praxen und anderen Kliniken. Zugleich erhalten, junge, traumatisierte Schutzsuchende mit Traumafolgen wie Angst, Schlafstörungen oder Sprachverlust auch direkt im UKE Unterstützung.

Ein multikulturelles und interdisziplinäres Team bietet Psychotherapien, psychiatrische und psychosoziale Angebote und nonverbale Therapieformen wie Kunsttherapie sowohl einzeln als auch in Gruppen an. Die Behandlungen der Flüchtlingsambulanz werden ungeachtet des Aufenthaltsstatus der Patient: innen durchgeführt und werden bei Bedarf von Dolmetscher:innen begleitet.

Flüchtlingsambulanz

Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche