Future of Ghana Germany e.V.

Future of Ghana Germany

Mentoring und Berufsorientierung für junge People of Color

Für Jugendliche People of Color und ihre Eltern ist das deutsche (Ausbildungs-)System nicht einfach zu durchschauen. Schwarze Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 23 Jahren, die dabei sind, sich beruflich zu orientieren, werden von Future of Ghana Germany e. V. unterstützt. Das Projekt „Hangout“ hilft mit digitalen Workshops und Informationsangeboten den Jugendlichen bei der Berufsorientierung. Den Weg in den passenden Beruf sowie Klausuren und Abschlussprüfungen zu finden, ist eine Zusatzaufgabe. In Bewerbungstrainings, die in Kooperation mit größeren Unternehmen und potentiellen Arbeitgeber:innen Hamburgs (z.B. Aurubis) durchgeführt werden, trainieren bis zu 30 Teilnehmende ihre Selbstpräsentation, Körpersprache und Kommunikationsstrategien in simulierten Bewerbungsgesprächen. So bekommen sie Feedback und können sich verbessern. In Informationsveranstaltungen werden sie auch über Wege zu einem Stipendium informiert, da die Ausbildungswahl stark von den Finanzierungsmöglichkeiten beeinflusst wird.

Eine eigene Geschäftsidee zu realisieren erfordert Mut und vor allem Know-how. Jungen afrodeutschen Erwachsenen fehlt beides häufig. Die Teilnehmenden der Workshops „Business Afterwork“ tragen viele kreative Unternehmensideen in sich. Doch der erste Schritt zur Umsetzung erfordert immer Überwindung. Und auch danach bleibt der Weg mit vielen Risiken verbunden. Alle zwei Monate bekommen afrodeutsche Jungunternehmer:innen und die, die es werden wollen, die Möglichkeit, sich digital über ihre Ideen und bereits gemachte unternehmerische Erfahrungen – gute sowie schlechte – auszutauschen. Ziel ist es, den jungen Erwachsenen das Grundwissen und die Motivation zur Umsetzung eigener unternehmerischer Ideen zu vermitteln. Oft werden afrodeutsche Speaker und erfolgreiche Vorbilder mit Inputs zu relevanten Themen dazu eingeladen und fungieren als Vorbilder.

Projektinfos

Future of Ghana Germany

Mentoring und Berufsorientierung für junge People of Color
Projektträger
Future of Ghana Germany e.V.
Migrantisches Engagement, Bildung, Jugend und Beruf, Integration, Patenschaften
Gefördert im Themenfonds