BFSV Atlantik 97

Grundlagensprachkurs

Angebot für ukrainische Flüchtlinge jeden Alters

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu Integration und Teilhabe ist die Sprache. Das weiß man auch beim BFSV Atlantik 97. Der Sportverein wurde vor 25 Jahren von einer sportbegeisterten Migrantengruppe aus der ehemaligen Sowjetunion gegründet. Mittlerweile hat er sich zu einem modernen Stadtteil-Sportverein in Hamburg-Neuallermöhe entwickelt und bietet Menschen aus über 20 Nationen ein sportliches Zuhause. Auch für viele Schutzsuchende aus der Ukraine ist der Verein Anlaufstelle. Meist sind es Freunde und Verwandte von Vereinsmitgliedern, die hier Sport treiben oder als Übungsleiter tätig sind.

Die deutsche Sprache stellt viele von ihnen vor große Herausforderungen, doch im Stadtteil fehlt es an passenden Angeboten. Der Verein bietet daher einen Sprachkurs an. In 2-3 Mal wöchentlich stattfindenden Unterrichtseinheiten werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt. Dadurch soll eine bessere und schnellere Integration der Geflüchteten gefördert werden. Der Grundlagensprachkurs richtet sich an Menschen jeden Alters und soll auch die Verständigung und den Austausch zwischen den Sporttreibenden und Übungsleitenden verbessern.

Grundlagensprachkurs

Angebot für ukrainische Flüchtlinge jeden Alters