An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

SchlauFox e.V.

JEA! – Jedem einen Abschluss

 

Jugendliche ohne Schulabschluss haben es auf dem Ausbildungsmarkt besonders schwer. Studierende der pädagogischen Fächer unterstützen Jugendliche, bei denen sich bereits Ende der 7. Klasse abzeichnet, dass sie womöglich keinen Schulabschluss schaffen werden. Dabei lernen nicht nur die jährlich 180 Schüler:innen, die das Projekt erreicht, sondern auch die Studierenden. An jeder Kooperationsschule begleiten vier besonders geschulte Coaches eine Lerngruppe von 15 Schüler:innen zwei Jahre lang. In wöchentlich stattfindenden Terminen bieten sie Kleingruppen-Coachings, Sprachförderung und individuelle Unterstützung bei Problemen an, sie geben aber auch fachliche Nachhilfe in den Hauptfächern. Die Schule begleitet und unterstützt den Prozess.

Ich war schockiert, wie hoffnungslos diese erst 14-jährigen Kids waren und wie weit fachlich abgeschlagen. Umso mehr freue ich mich heute, dass fast alle nicht nur den ESA* geschafft, sondern eine Perspektive entwickelt haben und ein vorerst realistisches Ziel verfolgen.

Niklas, Coach Stadtteilschule Wilhelmsburg

Projektinfos

JEA! – Jedem einen Abschluss

Projektträger
SchlauFox e.V.
Themen
Jugend und Beruf, Bildung, Engagementförderung
Gefördert seit
2020
Teilnehmende
20
Wilhelmsburg