Treuhandstiftung

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-Stiftung

Die Geschichte der Stiftung ist eng mit der des Familienunternehmens RÄDER-VOGEL verbunden. Die beginnt 1946 in einem Tanzsaal in Wilhelmsburg, in dem Peter Vogel aus alten Panzerrädern dringend benötigte Schubkarrenräder und Transportgeräte herstellt. Nach dem Tod des Firmengründers erwirbt Hans Gerd Mebus das Unternehmen, das sich bis heute zu einem der weltweit führenden Hersteller von Rädern und Rollen entwickelt hat.

Die Stiftung entsteht 2012, eingerichtet von Gabriella Mebus-Pleuger zum Gedenken an ihre verstorbenen Eltern Hans-Gerd und Jutta Mebus und um den Menschen vor Ort etwas zurückzugeben. Gefördert werden vorrangig Projekte in Wilhelmsburg mit Fokus auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien. Ziel ist es, sie in ihrem Lebensumfeld zu stärken und ihnen Bildungs- und Berufschancen zu ermöglichen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Hamburg war uns von Anfang an wichtig. Die Kenntnis der Verhältnisse vor Ort ist unverzichtbar bei der Auswahl der Förderprojekte, und wir haben uns dabei stets sehr gut beraten gefühlt.

Gabriella Mebus-Pleuger, Stifterin

Geförderte Projekte

Stifterin

Gabriella Mebus-Pleuger