Treuhandstiftung

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-Stiftung

Die Stifterin Gabriella Mebus-Pleuger hat ihre Stiftung im Gedenken an ihre Eltern Hans-Gerd und Jutta Mebus und ihre Verbindung zur Firma Räder-Vogel gegründet.

Der Stiftungszweck lautet in der Satzung: Förderung von Wissenschaft und Forschung, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Naturschutz und Umweltschutz. Die HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-STIFTUNG hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien zu fördern.

Durch den in Wilhelmsburg gelegenen Firmensitz liegt ihnen die Förderung von Projekten auf der Elbinsel wie z.B. den „Kleinen Lebensraumexperten“ am Herzen: Kita-Kinder erkunden bei Ausflügen spielerisch ihren Stadtteil Wilhelmsburg und seine Natur im Jahreslauf und bauen dabei sowohl ihren Wissensstand als auch ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten aus.

Auch der Übergang und die gute Eingliederung von Jugendlichen in den Beruf ist ein Thema, das der Stiftung ein Anliegen ist.  Daher fördert sie entsprechende Projekte auch über die Grenzen Wilhelmsburgs hinaus, in der Hoffnung damit auch Anstöße für die Elbinsel zu geben.

Eine enge Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Hamburg war uns von Anfang an wichtig. Die Kenntnis der Verhältnisse vor Ort ist unverzichtbar bei der Auswahl der Förderprojekte, und wir haben uns dabei stets sehr gut beraten gefühlt.

Gabriella Mebus-Pleuger, Stifterin

Stifter

Gabriella Mebus-Pleuger

Beirat

Gerhard Deichsel (Kurator), Carsten Henning, Dieter Henning, Dr. Gunter Pleuger und Gabriella Mebus-Pleuger

Fördersumme 2022

• Aerobic-Kurs im Mädchentreff / Dolle Deerns e.V.
  • Inselmütter / BI Elbinsel gGmbH
  • JEA! – Jedem einen Abschluss / SchlauFox e.V.
  • Jobbrücke Schnelsen / Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnelsen
  • Jungenschwimmgruppe Veddel / BI Hamburg Süd gGmbH
  • Kleine Lebensraumexperten / GÖP e.V.
  • Kochgruppe im Mädchentreff / Dolle Deerns e.V.
  • Plietsche Kinderküche / SchlauFox e.V.