SchlauFox e.V.

Plietsche Kinderküche

Kraftfutter für den Kopf

Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben und eine wichtige Grundlage für konzentriertes Lernen.

Ziel von „Plietsche Kinderküche“ ist es, Kindern und Jugendlichen aus einem benachteiligten Umfeld Spaß am Kochen sowie einen bewussteren Umgang mit dem Thema gesunde Ernährung zu vermitteln. Der gemeinnützige Verein SchlauFox e. V. unterstützt mit dem Projekt die Ernährungserziehung im schulischen Bereich. Hier wird gekocht, diskutiert, hinterfragt. Rezepte werden gelesen, Zutaten „be-griffen“, Gewürze erschnuppert. Es wird geschnippelt, gerührt und abgeschmeckt – und das alles gemeinsam in Teams.

Die einzelnen Kurseinheiten greifen unterschiedliche Schwerpunkte auf. Dazu gehört auch die Herstellung von Produkten. Wie kommt das Brot auf den Tisch? Was ist vitaminreich, gesund und lecker? Was kocht und isst man anderswo? Internationale Küche und kulturelle Vielfalt werden im Projekt unterstützt durch landesspezifische Rezepte. Auch die Einbeziehung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil. Am Kursende dürfen sie gemeinsam mit ihren Kindern kochen. Und vielleicht führen sie dies dann später auch gemeinsam zu Hause fort …

Plietsche Kinderküche

Kraftfutter für den Kopf