Dolle Deerns e.V.

Kochgruppe im Mädchentreff Kirchdorf-Süd

Vielen Eltern fehlt die Zeit, das Geld oder auch die Kapazität, um gemeinsam mit ihren Kindern zu kochen. Aber durch Tiefkühlgerichte und Fast Food verlieren die Heranwachsenden den Bezug zu den Lebensmitteln und deren Herkunft. Viele einheimische Obst- und Gemüsesorten sind ihnen oft völlig unbekannt. Dabei lohnt sich eine gesunde Ernährung mit vielen Vitalstoffen enorm.

Der Verein „Dolle Deerns“ unterstützt und fördert schon seit mehr als 40 Jahren Mädchen und junge Frauen in Hamburg. In der Kochgruppe wird ihnen eine ausgewogene Ernährung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit ihrer Gesundheit vermittelt.

Täglich gibt es hier für sie ein warmes Essen und dreimal wöchentlich können sie Mahlzeiten unter Anleitung selbst zubereiten. Auch auf die Pflege der Esskultur wird besonderen Wert gelegt. Gegessen wird gemeinsam an einem großen, schön gedeckten Tisch. Den Speiseplan dürfen die Jung-Köchinnen selbst zusammenstellen. So lernen sie, dass gemeinsames Kochen und Essen Spaß macht und dass man auch mit wenigen Mitteln sowie etwas Engagement eine leckere, gesunde Mahlzeit zubereiten kann.

Kochgruppe im Mädchentreff Kirchdorf Süd

Dolle Deerns e.V.