GÖP Gesellschaft für ökologische Planung e.V.

Kleine Lebensraumexperten

Den Orientierungssinn zu stärken und die Umwelt bewusst wahrzunehmen, das sind wichtige Schritte die Vor- und Grundschulkinder gehen.

Am besten fängt man damit vor der Haustür – also im eigenen Stadtteil – an. Das Projekt „Kleine Lebensraumexperten“ vom Naturschutzverband GÖP e. V. setzt genau hier an. Es begleitet Vorschulkinder in Wilhelmsburg und Grundschüler:innen der 1. Klasse am Mittleren Landweg. Gemeinsam entdecken diese so ihre nahe Umgebung, aber gleichzeitig auch die Natur im Jahreslauf. Bei den Ausflügen geht es vor allem darum, diese spielerisch zu erleben und zu erfahren. Die Kinder werden motiviert, die Umwelt mit all ihren Sinnen wahrzunehmen.

Auch das Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken sind dabei wichtig. Natürlich auch der Austausch mit der Gruppe, denn gemeinsam lässt sich meist mehr entdecken. Es entsteht ein Gefühl der Verbundenheit sowohl miteinander als auch mit der Natur. Und wer seine Umgebung kennt, der kann sich vor Ort auch sicherer bewegen und entwickelt einen guten Orientierungssinn. Nach einem Jahr wird man so zu einem „Kleinen Lebensraumexperten“.

„Das Projekt baut auf dem auf, was die Kinder mitbringen und bezieht sie aktiv mit ein“,

berichtet Projektleiterin Angela Schapals

Kleine Lebensraumexperten

GÖP Gesellschaft für ökologische Planung e.V.
Umweltbildung und Naturschutz, Bildung
Teilnehmende