Jugendumwelttreff Eimsbüttel

Das Projekt JUTE – Jugendumwelttreff Eimsbüttelwurde in einer Pilotphase von September 2020 bis März 2021 von den FÖJler:innen des Baltic Environmental Forum Deutschland (BEF) ins Leben gerufen und wird seitdem von den nächsten „Generationender FÖJler:innen weitergeführt. JUTE möchte das Umweltbewusstsein von jungen Menschen verschiedener Altersgruppen in Hamburg stärken und je nach Vorwissen der Zielgruppe alltagsnahe Umweltthemen oder in der Umweltbewegung wenig beachtete Inhalte vermitteln, zum Beispiel Wissen über gefährliche Chemikalien in Lebensmittelverpackungen und Alltagsgegenständen. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Plastik, Ernährung, Textilien, Klima und anderen Umweltbereichen erklärt.

Die FÖJler:innen und der ÖBFDler:innen von JUTE bereiten dazu interaktive Workshopreihen vor, die sie an Schulen, in Jugendhäusern und anderen Orten durchführen. Die an den Workshops teilnehmenden Jugendlichen werden dabei nicht nur über die jeweiligen Themen aufgeklärt, sondern auch zum konkreten Handeln ermutigt und auf Aktivgruppen hingewiesen. Des Weiteren wird ein Verständnis für größere Zusammenhänge und systematische Probleme geschaffen.

Engagementförderung, Umweltbildung und Naturschutz
Gefördert im Themenfonds