Kids & Welcome e.V.

Kinderprogramm in Erstaufnahmen

Raum zum Spielen, Basteln, Lesen und Erlernen der deutschen Sprache

In vielen Geflüchtetenunterkünften fehlen Angebote und Räume für Kinderprogramme. Doch geflüchtete Kinder brauchen, was alle Kinder brauchen: Zeit zum Spielen, Platz zum Toben, ruhige Minuten beim Basteln und Malen. Der Verein “Kids & Welcome” organisiert in Flüchtlingsunterkünften Kinderprogramme und stellt bei Bedarf spezielle Zelte zur Verfügung, die in der näheren Umgebung der Unterkunft aufgestellt werden.

Hier werden die Kinder von festen Betreuer:innen begleitet. Sie erleben Geborgenheit und können ungestört und ruhig spielen, sich verkleiden und Fantasiewelten errichten. Dabei nähern sie sich spielerisch auch der deutschen Sprache an. Die Kinderprogramme bieten eine Auszeit vom Alltag in der Unterkunft und entlasten damit auch die Eltern und Erwachsenen in den Unterkünften.

WordPress › Fehler