Luthergemeinde Bahrenfeld

Ehrenamtskoordination für die Kleiderkammer

Erfahrungsaustausch und emotionale Unterstützung für ehrenamtlich Helfende

Infolge des Krieges in der Ukraine und der Wiedereröffnung von Erstunterkünften im Gemeindegebiet für 900-1.200 Menschen, steigen die Besucherzahlen in der Kleiderkammer der Luthergemeinde Bahrenfeld. Die Kleider- und Sachspenden von hilfsbereiten Menschen aus Hamburg müssen sortiert und gleichzeitig muss eine möglichst verlässliche Ausgabe an geflüchtete Menschen gewährleistet werden. Dies geschieht meist durch Ehrenamtliche.

In ihrer praktischen Arbeit kommen diese in einen starken persönlichen Kontakt zu den Geflüchteten. Deren Schicksale sind für viele sehr belastend. Manchmal reagieren die geflüchteten Menschen auch anders, als von den Ehrenamtlichen erwartet. Um ihre Arbeit mit den traumatisierten Menschen besser zu reflektieren und zu verarbeiten, hilft eine geschulte Fachkraft, die beim Austausch von Erfahrungen und Empfindungen moderierend unterstützt.

Ehrenamtskoordination für die Kleiderkammer

Erfahrungsaustausch und emotionale Unterstützung für ehrenamtlich Helfende