Lessan e.V.

Mädchen stärken!

Die eigene Geschichte erzählen

Junge Frauen und Mädchen afrikanischer oder afro-deutscher Herkunft in Hamburg haben häufig Erfahrungen mit Rassismus, Diskriminierung und auch (sexueller) Gewalt gemacht. Das „Mädchen stärken!“-Projekt von Lessan e. V. schafft einen sicheren Raum, in dem sich Zusammenhalt entwickelt, intensive soziale Beziehungen entstehen und Empowerment erlebt wird. Durch die regelmäßigen Treffen können Probleme und Traumata aufgefangen und in einem künstlerisch-kreativem Prozess mit ganz unterschiedlichen Methoden der (kulturellen) Bildung verarbeitet werden: Tanz, Tanztheater, Film, Storytelling.

Die Teilnehmerinnen lernen, mit schwierigen Erfahrungen umzugehen und erfahren eine Stärkung des Selbstvertrauens. Als Abschluss des Projektes entsteht ein von der Gruppe selbst erarbeitetes Produkt, etwa eine Aufführung oder ein Film. Ziel ist es, Empowerment zu erleben und innerhalb einer heterogenen Gruppe Zusammenhalt zu entwickeln. Angebote wie Kreatives Schreiben, Karaoke, Schwimmkurse, Nachhilfe, Fahrradtouren etc. fördern die sozialen Beziehungen, damit sich junge Frauen und Mädchen aus schwierigen sozialen Verhältnissen persönlich entfalten und gemeinsam mit anderen Perspektiven entwickeln.

Mädchen stärken

Die eigene Geschichte erzählen