WIR Hamburg e.V.

Oase in Hamburg

Austauschtreffen für ukrainische Mütter

Die plötzliche Entwurzelung aus ihrer Kultur und Heimat, ihrer gewohnten Umgebung und ihrem Lebensrhythmus sowie die Tatsache, dass sie weit weg in einem Land sind, dessen Sprache sie nicht sprechen, entfremdet Geflüchtete. Hinzu kommt die Angst um die in der Heimat verbliebenen Angehörigen. Insbesondere für Mütter sind daher muttersprachliche Treffen, wo sie sich austauschen und ihre Kinder mit Gleichaltrigen spielen können, wichtig.

WIR Hamburg ist ein Verein mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Migrant:innen. Hier weiß man, wie wichtig eine geregelte Lebenssituation und wie wichtig Unterstützung ist. Das Projekt Oase bietet Gruppen von 15 ukrainischen Müttern mit Kindern einen regelmäßigen Treffpunkt. Die Mütter können sich austauschen, Computer mit Druckern nutzen und praktische Beratung erfahren, während ihre Kinder sportliche und kreative Angebote nutzen.

Oase in Hamburg

Austauschtreffen für ukrainische Mütter