Plattform-Festival

Theater ist mehr

Seit 2003 besteht die Jugendsparte „plattform“ an Deutschlands größtem Privattheater. Die Förderung der Jugend und des Theaternachwuchses ist seit der Theatergründung Programm und seit mehr als 10 Jahren setzt sich das Theater auf diese spezielle Art dafür ein, die kreativen Potenziale von Jugendlichen zu fördern. Mittlerweile sind die Jugendlichen ab 12 Jahren in sechs Jugendclubs in den Bereichen Schauspiel, Performance, Film und Theatrales Philosophieren, aktiv. In einem inklusiven Jugendclub entwickeln gehörlose, schwerhörige und hörende Jugendliche gemeinsam Stücke.

Die Jugendlichen arbeiten kreativ, kontinuierlich und unter professioneller Anleitung. So können sie sich ausprobieren, wachsen über sich hinaus und stehen selbst im Rampenlicht. Höhepunkt der Spielzeit ist das jährlich stattfindende „plattform-Festival“, bei dem an vier Festivaltagen insgesamt rund 200 Jugendliche ihre Arbeiten auf allen Bühnen des Theaters vor bis zu 750 Zuschauern präsentieren. Die jungen Schauspieler erproben in diesem Rahmen ihre eigene Ausdrucksfähigkeit und erleben, wie sie sich der Öffentlichkeit präsentieren können. Neben Spielfreude und Kreativität wird auch die Fähigkeit gefördert, sich mit der eigenen Person und der Umwelt reflektiert auseinanderzusetzen.

Plattform-Festival

Jugend im Ernst Deutsch Theater