Inklusiv und nachhaltig in Lurup

Die Recycling-Werkstatt ist ein Projekt des insel e.V. im strukturschwachen Hamburger Stadtteil Lurup. Mit einem ganzheitlichen Inklusionsansatz ist die Werkstatt für alle Interessierten offen und kostenlos. Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Umsetzungsideen und fertigen, teils unter Anleitung des Werkstatt-Teams, gemeinsam Gegenstände aus recyceltem Kunststoff. Beispielsweise können Parkbänke oder Hochbeete aus recyceltem Plastikgranulat entstehen. Der Fokus liegt auf Produkten für den öffentlichen Raum, um einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Die selbst entwickelten Gegenstände werden als „open source-Produkte“ veröffentlicht und dürfen von Interessierten gern nachgebaut werden.

Die Recycling-Werkstatt vermittelt theoretisches und ganz praktisches Wissen zu den Themen nachhaltiges Leben, Umweltverschmutzung, nachhaltige Stadtgestaltung, Biodiversitätsverlust, Ressourcenkreislauf, Suffizienz/Konsistenz und bietet viele Möglichkeiten, etwas für den Umwelt- und Naturschutz zu tun.

Projektinfos

Projektträger