Refugee Law Clinic Hamburg

Refugee Law Clinic

Rechtsberatung für Schutzsuchende aus der Ukraine und aus Drittstaate

Menschen, die aufgrund ihrer Flucht besonders vulnerabel sind und deren Zugang zum Recht besonders erschwert ist, bietet die Refugee Law Clinic an verschiedenen Standorten in Hamburg eine niedrigschwellige qualifizierte Rechtsberatung an. Die Geflüchteten werden bei der Kenntnis und Durchsetzung ihrer Rechte, beim Ausfüllen von Anträgen und migrationsrechtlichen Fragestellungen unterstützt. In dem studentisch initiierten Projekt an der Uni Hamburg werden Studierende für die ehrenamtliche Rechtsberatung von geflüchteten Menschen qualifiziert. Die Ausbildung umfasst neben den erforderlichen Rechtskenntnissen auch die Entwicklung von Beratungskompetenzen.

Durch den Krieg in der Ukraine ist der Beratungsbedarf sprunghaft angestiegen. Insbesondere unter Schutzsuchenden aus Drittstaaten ist die Rechtsunsicherheit groß. Die Beratenden der Refugee Law Clinic werden daher fortlaufend zur aktuellen Rechtslage geschult. Zwei zusätzliche studentische Hilfskräfte koordinieren die Fortbildungen und Beratungsanfragen, um Schutzsuchenden noch schneller, qualifizierter und umfassender helfen zu können.

Refugee Law Clinic

Rechtsberatung für Schutzsuchende aus der Ukraine und Drittstaaten