Rock Kids St. Pauli e.V.

Rock Kids St. Pauli

Rockmusik machen im Hafenviertel

Selbst einmal auf der Bühne stehen, Musik machen zusammen mit anderen, Gemeinschaft erfahren und dabei Spaß haben – die Rock Kids St. Pauli bieten Musik- und Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Verhältnissen an. Das Besondere dabei ist der musikpädagogische Ansatz, der sich deutlich vom klassischen Musikunterricht unterscheidet. Bei den Rock Kids geht es um Inklusion und ein respektvolles Miteinander, daher werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt und die Projekte bewusst niederschwellig gestaltet – im Mittelpunkt steht der gemeinsame Spaß an der Musik. Alle Kinder und Jugendliche sind dabei ausdrücklich willkommen, gerade auch die, die es aus verschiedensten Gründen in ihrem Alltag nicht immer leicht haben.

„Wir wollen Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Verhältnissen Selbstvertrauen durch das Medium Rockmusik verschaffen. Erfolgserlebnisse und das Erlangen sozialer Kompetenzen beim Rocken in der Bandgemeinschaft sind uns dabei wichtiger als die Vermittlung abfragbaren musikalischen Wissens.“

Peter Achner, Gründer von Rock Kids e.V.

Rock Kids St. Pauli

Rockmusik machen im Hafenviertel