Treuhandstiftung

Inge und Georg Nordmann Stiftung

Die Inge und Georg Nordmann Stiftung wurde im Jahr 2012 aus Anlass des ­hundertjährigen Jubiläums der Nordmann, Rassmann GmbH gegründet. Die Geschwister Edgar E. Nordmann, Anneke Pahl, geb. Nordmann, und ­Carsten Nordmann haben die Treuhandstiftung zur Erinnerung an ihre Eltern Inge und Georg Nordmann ins Leben gerufen. Im Stiftungsbeirat engagiert sich bereits die nächste Familiengeneration mit den Schwiegertöchtern Kerstin Pahl sowie Helen Nordmann und Julie Nordmann.

Die Stiftung setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche vorwiegend in Hamburg ein. Sie möchte Bildungschancen eröffnen und Zutritt zu Kunst und Kultur bieten. Entsprechend werden Projekte aus den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Kunst- und Kulturarbeit unterstützt.

Mit der Stiftung möchten wir jungen benachteiligten Menschen, die in unserer Vaterstadt Hamburg leben, die Teilhabe an Bildung, Kunst und Kultur ermöglichen. Wir sind sicher, dass wir damit dem Wunsch unserer Eltern entsprechen, die Zeit ihres Lebens sozial sehr engagiert waren.

Edgar E. Nordmann, Stifter

Anneke Pahl, Stifterin

Carsten Nordmann, Stifter

Stifter

Edgar E. Nordmann, Anneke Pahl, Carsten Nordmann

Beirat

Daniel Harder (Kurator), Helen Nordmann, Julie Nordmann, Deike Pahl, Kerstin Pahl, Irina Zschaler und die Stifter

Inge & Georg Nordmann Stiftung (nordmann-stiftung.de)

Fördersumme 2022

183.977 Euro

Geförderte Projekte
  • Adebar / GWA St. Pauli e.V.
  • Erster Schulabschluss für Mütter / FLAKS e.V.
  • Familienhebammen Mümmelmannsberg / FIPS e.V.
  • Kleine Kosmonauten / Schulverein Oppelner Straße
  • Lukulule e.V.
  • Musica Altona e.V.
  • Ohrlotsen / Die Motte e.V.
  • Plietsche Kinderküche / SchlauFox e.V.
  • Rock Kids St. Pauli e.V.
  • Sisters Network / AUDIYOU gGmbH
  • Stadtteilmütter Lohbrügge / Sprungbrett e.V.
  • sowie weitere Projekte