Wohnschiffprojekt Altona e.V.

Skateschool für Kids aus dem Billstieg

Skaten lernen und gemeinsam Hamburg erkunden

Mitgliedschaften in Sportkursen und -vereinen sind für viele Kinder, die in Unterkünften für Geflüchtete leben, nicht selbstverständlich. In der Familienunterkunft in Billstieg sind etwa die Hälfte der Bewohner:innen Kinder und Jugendliche. Da es wenig Bewegungsangebote für sie in der Unterkunft oder in der Umgebung gibt, findet die „Skateschool für Kids“ direkt am Billstieg statt. Bis zu 30 Kinder im Alter von 8 bis zu 14 Jahren erlernen unter Anleitung das Skateboardfahren sowie einfache Tricks. Bei diesem Projekt geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen, Grenzen auszuloten und Fähigkeiten zu verbessern bzw. auszuweiten. Die Skateboards werden gestellt, die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Die Eltern sind willkommen beim Training zuzuschauen. Bei gutem Wetter unternimmt die Gruppe regelmäßige Ausflüge zu Skaterparks und -hallen. Ganz nebenbei lernen alle die Stadt auch besser kennen.

Als Wohnschiffprojekt entwickeln wir unsere Angebote mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen gemeinsam. So entstand auch das Skate-Projekt im Austausch mit den Kindern in einem früheren Kurs.

Fabian Waibel

Skateschool für Kids