Kulturbrücke Hamburg e.V.

Switch Tutor

Die Möglichkeit, einen vertrauensvoller Lernraum zu nutzen, sowie pädagogische Unterstützung können für die Bildungsentwicklung von Kindern entscheidend sein. Die „Kulturbrücke Hamburg e. V.“ fühlt sich verpflichtet, eine kulturelle Brücke zu bauen, um die 180 Nationen, die in Hamburg leben, auch zusammenzubringen. Dabei geht es nicht nur um interkulturellen Austausch, sondern auch um Unterstützung wie bei den Switch-Projekten. Bei „Switch Tutor“ wird geflüchteten Schulkindern Hausaufgabenbetreuung sowie fächerübergreifende Nachhilfe geboten.

Engagierte, kompetente Studierende betreuen zweimal in der Woche für je zwei Stunden Kinder in einer Unterkunft für Geflüchtete. Die Studierenden unterstützen die Kinder bei den Schulaufgaben, helfen spielerisch neue Möglichkeiten zu entdecken und beantwortet alle Fragen zum Leben in einem neuen, ganz anderen Land. So bauen die Tutor:innen mit den Kindern Brücken zwischen der Herkunftskultur und der Kultur, in der sie jetzt leben. Künstlerisch-kreative Workshops vergrößern den Blick der Kinder in die Welt noch mehr.

Projektinfos

Switch Tutor