Deutsch-Ukrainischen Zusammenarbeit e.V.

Ukrainische Osterwoche und Foodlab

Von Familie zu Familie

Ukrainische Familien, die in der Stadt Hamburg Schutz suchen, brauchen nicht nur Unterstützung, sondern auch Kontakte zur deutschen Bevölkerung. Kontakte von Familien zu Familien sind wertvolle Maßnahmen um die Integration zu fördern und bieten auch die Möglichkeit, eine Verbindung zur ukrainischen Gemeinschaft in Hamburg herzustellen. Ein guter Anlass hierfür ist das in der Ukraine traditionell wichtige Osterfest.

Eine Woche lang backen ukrainische Köch:innen und Freiwillige Osterbrote und bereiten die traditionellen Osterkörbe vor. Parallel dazu bieten sie im Foodlab in der HafenCity Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Hamburger:innen können die ukrainische Küche probieren, lernen ukrainische Familien kennen und haben die Möglichkeit zu spenden. Durch die Spenden werden die Osterkörbe finanziert, die an ukrainische Familien dann verschenkt werden.

Ukrainische Osterwoche und Foodlab

Von Familie zu Familie
Verein der Deutsch-Ukrainischen Zusammenarbeit e.V.
Integration, Kulturelle Bildung, Migrantisches Engagement
Gefördert im Themenfonds