greenKIDS Neuengamme

greenKIDS Neuengamme

Aktives Lernen in der Natur von der Natur

Viele Kinder wissen heute nicht, wo unser Obst und Gemüse eigentlich herkommt und wachsen mit keinen oder nur wenigen Bezügen zu Natur- und Umweltthemen auf. Genau hier setzt das Projekt „Umweltdetektive“ von greenKIDS Neuengamme an. Eine Gruppe Vorschulkinder aus Neuallermöhe besucht an einem Vormittag in der Woche den Projekthof der greenKIDS. Idee des Projektes ist es, dass die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher:innen den Ort als Gruppe nutzen und fachliche Unterstützung durch den Projekthof bekommen. Die Kinder können vor Ort selbst gärtnern, Obst, Gemüse und Blumen aussäen und anpflanzen, die Beete pflegen und im Herbst die Früchte ernten.

Gemeinsam werden Obstbäume gepflanzt, Zäune gebaut, die Hühner versorgt oder in der Holzwerkstatt gewerkelt. So lernen die Kinder quasi nebenbei viel über Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, boden- und wasserschonende Landschaftspflege, Obst- und Gemüseanbau sowie Nutztiere. Um einzelne Themen zu vertiefen werden Expert:innen eingeladen, wie bspw. Imker:innen oder es werden Obst- und Gemüseanbaubetriebe vor Ort in den Vierlanden besucht.

greenKIDS Neuengamme f&m gGmbH
Umweltbildung und Naturschutz