DER GANG e.V. / ASMARAS WORLD e.V.

ZineGuide

Magazin mit Praxis-Tipps für Unterstützer:innen von Geflüchteten

Mit welchen Problemen sind Asylsuchende im Kontakt mit Behörden konfrontiert? Wo und wie erleben sie Diskriminierung? Nach dem Konzept „Each One Teach One“ wird in dem Projekt ZineGuide ein Leitfaden für Ehrenamtliche, die Geflüchtete unterstützen, entwickelt. Digital und gedruckt entsteht ein Magazin, das Themen rund um Asylverfahren in Deutschland aufgreift. In persönlichen Berichten erzählen die Teilnehmenden von ihren Erlebnissen im Umgang mit Behörden und geben Tipps, wo man Hilfe bekommen kann.

Der Guide entsteht auf Initiative von DER GANG e.V. und ASMARAS WORLD e.V. DER GANG widmet sich u.a. der Kunstvermittlung und politischen Bildung mit Schwerpunkt Diskriminierungssensibilisierung, ASMARAS WORLD bietet u.a. Beratung zu Asylverfahren und zur Unterbringung und Studienweiterführung für Geflüchtete an.

ZineGuide

Magazin mit Praxis-Tipps für Unterstützer:innen von Geflüchteten
DER GANG e.V. / ASMARAS WORLD e.V.
Beratung, Engagementförderung, Migrantisches Engagement
Gefördert im Themenfonds