Neues und Wissenswertes aus der Stiftung

Wo waren wir stehen geblieben?
20.06.2023 Jede Woche machen sich 80 Ehrenamtliche in ganz Hamburg auf den Weg in Kitas und Vorschulen um vorzulesen. Bei der LeseZeit gehen endlich die Geschichten weiter.
Wie geht es Hamburgs Kindern?
19.06.2023 "Hamburger Kinder brauchen jetzt Zuversicht und positive Impulse," sagt Julia Epilius von der BürgerStiftung Hamburg. Sie hat über 140 Berichte aus Projekten ausgewertet.
Große Bühne für Kleine Kosmonauten
25.04.2023 Dreimal im Jahr gehört die große Bühne der Grundschule Oppelner Straße in Jenfeld den Kleinen Kosmonauten.
Podcast mit Dagmar Entholt-Laudien
12.04.2023 Zu Gast bei „Entscheider treffen Haider“, dem Podcast des Hamburger Abendblatts
Neue Stiftungsräte gewählt
09.11.2022 Autorin Kirsten Boie und Unternehmer Torsten Wywiol unterstützen künftig mit ihrem Know-how den Stiftungsrat der BürgerStiftung Hamburg.
Aufruf zur Bereitstellung von Wohnraum für Schutzsuchende
31.08.2022 Täglich kommen Schutzsuchende aus der Ukraine, aber auch aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern in Hamburg. Die städtische Unterbringung kommt zurzeit an ihre Kapazitätsgrenzen, da der Aufbau weiterer Unterkünfte Zeit in Anspruch nimmt. Viele Hamburger:innen haben bereits in den vergangenen Monaten Schutzsuchende aus der Ukraine in ihren privaten Wohnungen aufgenommen. Wir appellieren daher an Sie, helfen auch Sie den Schutzsuchenden in Hamburg und stellen Sie weiterhin Wohnraum zur Verfügung.
Wir machen Ehrenamt leichter
04.06.2022 Mit dem Engagement Dock unterstützen wir die Engagementstrategie der Stadt Hamburg und helfen Menschen, mit ihrem Ehrenamt Erfolg zu haben. Wir geben Vereinen und solchen, die es werden wollen, Rat und Raum.
Beirat für „Migrantisches Engagement“ gegründet
04.06.2022 Seine zehn Mitglieder teilen Erfahrungen zu Migration oder Flucht und dem Ankommen in einer fremden Gesellschaft.
Bürgermeister Tschentscher sagt danke
14.04.2022 Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, verschafft sich bei einem Besuch einen Überblick über die Arbeit der "Ukrainehilfe Hamburg"
Engagement Dock gestartet
01.02.2022 Das Engagement Dock nimmt am 1. Februar 2022 seine Beratungstätigkeit für Vereine und Initiativen auf.