An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

Treuhandstiftung

Stiftung Marienhöhe

Den Eheleuten Marianne und Christof Schilman aus Hamburg liegt die Kinder- und Jugendhilfe am Herzen. Mit ihrer Stiftung unter dem Dach der BürgerStiftung Hamburg wollen sie dabei helfen, das Recht jedes jungen Menschen auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu verwirklichen.

In den vergangenen zwölf Jahren sind mit Stiftungsmitteln verschiedene Kinder- Jugendhilfeprojekte gefördert worden. Beispiele hierfür sind das Projekt „MUT“ (Miteinander-Unterstützung-Toleranz) im Stadtteil Mümmelmannsberg oder das Tanz- und Gesangsprojekt „Lukulule“.

Wir wollten etwas tun, weil es uns gut geht. Es ist so schwierig, etwas Eigenes zu entwickeln. Wie groß muss das Volumen sein, um etwas Effektives zu bewirken, wer kümmert sich darum, und wie funktioniert das? Durch einen Artikel im Hamburger Abendblatt wurden wir auf die BürgerStiftung Hamburg aufmerksam. Wir haben dann entschieden, uns im Bereich der ‚Schulabbrecher‘, der ‚Jugendlichen ohne Ausbildung‘ und der ‚Berufsvorbereitung‘ zu engagieren. Der Grundgedanke ist ‚Jugendliche – weg von der Straße‘.

Marianne und Christof Schilmann, Stifterin und Stifter

Gründung

2000

Stifter

Marianne und Christof Schilmann

Beirat

Elisabeth Lorenz-Meyer (Kuratorin) und Stiftende

Fördersumme 2022

11.837 Euro

Geförderte Projekt
  • Die Kunsties/ Ev. Stiftung Alsterdorf
  • Bündnis für Bildung Billstedt / GitarreHamburg.de gGmbH
  • Fußball trifft Kultur / LitCam gGmbH