Stiftungstage 2023

WIR KANN ZUKUNFT

Vom 26. September bis 3. Oktober ist es wieder soweit: Hamburgs Stiftungen öffnen Ihre Türen. Mehr als 120 Veranstaltungen – sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort, von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis hin zum Workshop – erwarten die Besucher und laden dazu ein, mit den Stiftungen in den Austausch zu treten. Auch wir öffnen unsere Türen und laden zum Mitmachen, Mitreden und Mitgestalten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Das ganze Programm finden Sie hier.

Veranstaltungs-Tipps

WIR KANN ZUKUNFT – unter diesem Motto werfen wir im Young Future Lab zusammen mit jungen Menschen einen kritisch-optimistischen, offenen Blick in die Zukunft. Denn als Change Maker sind sie wichtige Akteure in der Gestaltung von Zukunft und gemeinsam mit Stiftungen können sie viel bewirken: Stiftungen bieten umfangreiche Netzwerke, fördern den gesellschaftlichen Dialog und innovative Ideen.

Das Programm des Young Future Lab setzt sich aus Beiträgen verschiedener Stiftungen zusammen und bietet den Fragen, Ideen und Themen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform. Das Young Future Lab stellt Fragen und sucht nach gemeinsamen Lösungen. Es ist Plattformen, Denkfabrik, Diskussionsort. Die Beiträge stammen aus Projekten, Programmen oder Kooperationen von Stiftungen und deren Partnerprojekten. Die Bandbreite reicht von kreativen Mitmachaktion über ein politisches Planspiel bis hin zu Performance mit Talk und Musik. Das Young Future Lab findet am 3. Oktober auf dem Gänsemarkt statt und ist Teil der Festivitäten zum Tag der Deutschen Einheit.

Die Hamburger Stiftungstage werden organisiert vom Stiftungsbüro Hamburg, einem Projekt der BürgerStiftung Hamburg.

Tag der Deutschen Einheit