Informationsveranstaltung zu Menschenhandel und Sexarbeit

Zielgruppe: Initiativen, Organisationen und Ehrenamtliche, die in der Geflüchtetenarbeit aktiv sind

Wann: Mi., 27.04.2022
17:00-18:00Uhr
Wo: Digital via Zoom

Zoom-Konferenz beitreten

Kenncode: 483775

Die Informationsveranstaltung zu „Menschenhandel und Sexarbeit“ wird von den Beratungsstellen KOOFRA-Koordinierungsstelle Frauenhandel, Fachberatungsstelle Prostitution/Präventionsprojekt FairLove, Basis Projekt und Ragazza e.V. umgesetzt.

Die Veranstaltung richtet sich an Organisationen, Initiativen und Ehrenamtliche, die Schutzsuchende unterstützen und begleiten. Um Menschenhandel und andere Ausbeutungsformen erkennen zu können ist es wichtig, über Anzeichen aufzuklären und zu wissen, an welche Stellen man sich im Zweifelsfall wenden kann. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich die verschiedenen Anlaufstellen in Hamburg vor und bieten Informationen zu Interventions- und Beratungsmöglichkeiten.

Im Fokus liegen folgende Themen:

1. Begriffsbestimmung und Rechtslage
  2. Woran erkenne ich, dass eine Person betroffen ist?Gefahren, Risiken und mögliche Indikatoren für eine Betroffenheit von Ausbeutungsformen
  3. Differenzierung Menschenhandel und Sexarbeit
  4. Wie können Ehrenamtliche/Initiativen helfen? Überblick über die Hamburger Hilfelandschaft, ihre Schwerpunkte und Arbeitsweisen

Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden Raum für Fragen und gebündelte weiterführende Informationen.