Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft

Engagiertes Kennenlernen, Austausch, Perspektivwechsel

Wann: Do., 20.06.2024 | 18.15-21.30 Uhr
Wo: Haus des Engagements

In Hamburg gibt es viele engagierte Initiativen, Projekte und Organisationen des freiwilligen Engagements. Dabei sind die Engagierten auf Förderungen angewiesen, um ihre Ideen und Strategien umzusetzen. Stiftungen ihrerseits suchen den Kontakt zu Projektträger:innen und Akteur:innen. Denn deren Ideen wollen sie unterstützen, um gemeinsam einem demokratischen Miteinander Auftrieb zu geben und die Zivilgesellschaft zu stärken. Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 von 18.00 bis 21.30 Uhr haben Stiftungen und engagierte Akteur:innen die Chance, ihr Match zu finden! Hier begegnen sich beide Seiten beim zweiten „Hamburger Speeddating für Stiftungen und Zivilgesellschaft“ im Haus des Engagements. Durch den Austausch über Ziele, Vorhaben und Projekte finden die passenden Menschen zueinander. Im Fokus stehen dabei das gegenseitige Kennenlernen, der Perspektivwechsel und die gute Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung soll insbesondere Organisationen und Projekte kleiner und mittlerer Größe unterstützen. Daher bitten wir euch, euch nur anzumelden, wenn nicht mehr als 5 hauptamtliche Mitarbeiter:innen bei euch tätig sind. Veranstaltet wird das Speeddating in Kooperation von Stiftungsbüro HamburgEngagement Dock und Haus des Engagements. Wir freuen uns, Engagement in diesem neuen Format gemeinsam mit euch jetzt und in Zukunft blühen lassen zu dürfen.

18.15-18.45 Uhr  Ankommen, Begrüßung und Programmablauf
18.45-19.25 Uhr   Speeddating Runden I und II
19.25-20.00 Uhr   Offene Runde
20.00-20.10 Uhr   “It’s a match” – Erkenntnisse für gute Zusammenarbeit (im Plenum)
20.10-21.30 Uhr   Veranstaltungsausklang bei Snacks und Getränken

Über die Veranstalter:innen
  • Das Stiftungsbüro Hamburg macht die Arbeit der Hamburger Stiftungen und die Stiftungsidee für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sichtbar und bringt Hamburger Stiftungen zusammen.
  • Das Engagement Dock ist eine Beratungsstelle der BürgerStiftung Hamburg im Haus des Engagements und berät Organisationen ehrenamtlichen Engagements zu allen Fragen rund um das Thema Fördermittelbeschaffung, Verwaltungsfragen und zur Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.
  • Das Haus des Engagements ist ein Ort für Hamburgs Engagierte. Mitten auf der Hamburger Schanze finden Organisationen für Engagement hier kostenfreie Meeting- und Workshopräume, günstige Coworking-Arbeitsplätze sowie Beratungen und Veranstaltungen für Vernetzung und Austausch.