Der Partizipations-FondsInformationen in Leichter Sprache
Darum geht es: Teilhabe und PolitikMenschen mit Behinderung haben Rechte.
Sie sollen überall mitmachen können.
Das nennt man: Teilhabe
Das gilt auch für den Bereich Politik:Menschen mit Behinderung sollen ihre Meinung sagen.
Zum Beispiel, was sie in Hamburg brauchen.
Sie sollen mitbestimmen und mitmachen.
Das nennt man: Partizipation
Das spricht man: Par-ti-zi-pa-zion
Die Stadt Hamburg unterstützt Teilhabe.Menschen mit Behinderung und ihre Vereine sollen überall mitmachen:
Nur so kann das Leben für Menschen mit Behinderung besser werden.
Das steht auch in einem Gesetz:
im Gleichstellungs-Gesetz für Hamburg.
Die Stadt kann Geld dafür ausgeben, damit Partizipation klappt.
Das nennt man: Förderung.
Darum gibt es den Partizipations-Fonds.
Was ist der Partizipations-Fonds?Ein Fonds ist eine bestimmte Menge Geld.
Der Partizipations-Fonds ist Geld für Menschen mit Behinderung und ihre Vereine.
Das Geld soll helfen, damit sie mitbestimmen können.
Wer kann Geld aus dem Partizipations-Fonds bekommen?Eine einzelne Person kann kein Geld aus dem Partizipations-Fonds bekommen.
Das Geld ist nur für bestimmte Vereine:
Wofür kann ein Verein Geld bekommen?Die Vereine bekommen Geld für Ideen und Projekte.
Die Ideen und Projekte unterstützen
die Interessen von Menschen mit Behinderungen.
Wichtig:
Vereine von Menschen mit Behinderungen und
Vereine von Familien der Menschen mit Behinderungen
bekommen Geld für bestimmte Themen.
Hier sind einige Beispiele:
Vereine, die sich für Menschen mit Behinderungen öffnen
bekommen nur Geld für bestimmte Dinge.
Hier sind einige Beispiele:

Wie kann ein Verein Geld bekommen?
Der Verein muss einen Förder-Antrag schreiben.
Er muss viele Infos aufschreiben.
Zum Beispiel:
Der Förder-Antrag ist ein online-Formular.
Man füllt das Formular im Internet aus.
Das Formular ist auf dieser Internet-Seite:
https://kontakt.buergerstiftung-hamburg.de/partizipationsfonds
Wichtig: Der Antrag ist in Fach-Sprache.
Es gibt jedes Jahr 3 Termine für den Förder-Antrag.
Der Antrag muss zu einem Termin bei uns sein.
Wenn der Antrag später kommt,
gilt er für den nächsten Termin.
Die Termine sind auf die Internet-Seite:
https://buergerstiftung-hamburg.de/fonds/partizipation/uebersicht
Haben Sie Fragen zum Antrag?Dann melden Sie sich bei uns.
Wir machen einen Termin.
Tipp: Am besten melden Sie sich schon,
bevor Sie den Antrag schreiben.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Sie können auch sagen,
ob Sie Assistenz zum Termin brauchen,
zum Beispiel einen Übersetzer oder eine Übersetzerin.
Die Regeln sind in Fach-Sprache.
Die Regeln heißen: Förder-Kriterien.
Hier finden Sie den Text in Fachsprache:
Förder-Kriterien herunterladen
In den Regeln steht:
So kann ein Verein Geld aus dem Partizipations-Fonds bekommen.
Hier finden Sie die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache:
Regeln für Geld aus dem Partizipations-Fonds

Das ist eine Gruppe aus verschiedenen Menschen:
Die Beirats-Mitglieder.
Jedes Mitglied hat eine Behinderung oder
hat Familienmitglieder mit einer Behinderung.
Der Förder-Beirat denkt darüber nach,
wer Geld vom Partizipations-Fonds bekommt.
Seine Meinung ist wichtig.
Das sind die Beirats-Mitglieder:
Zum Beirat gehören noch zwei andere Personen:
Sie sind Beirats-Beisitzerinnen.
Das bedeutet: Sie sind auch Beirats-Mitglieder.
Aber sie können nicht mitbestimmen.
Die Mitglieder machen die Arbeit im Beirat
in ihrer Freizeit.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Das nennt man: Ehren-Amt.

Die Stadt Hamburg und die BürgerStiftung Hamburg machen den Partizipations-Fonds zusammen.
Die Stadt Hamburg gibt das Geld für den Partizipations-Fonds.
Das nennt man: Förderung.
Die Sozial-Behörde gehört zu der Stadt Hamburg.
Wir sind die BürgerStiftung HamburgWir arbeiten mit der Sozial-Behörde zusammen.
Wir machen die Beratung zum Förder-Antrag.
Wir verwalten das Geld.
Und wir prüfen alle Anträge.
Die BürgerStiftung gehört zu Hamburg.
Aber wir sind keine Behörde.
Wir sind eine Stiftung.
Das bedeutet:
Menschen aus Hamburg wollen etwas für die Stadt tun.
Zum Beispiel Vereine und Projekte unterstützen.
Haben Sie Fragen?Dann melden Sie sich bei uns.
Wir beraten Sie gerne.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Wir machen mit Ihnen einen Termin für ein Treffen.
Sie können auch sagen, ob Sie Assistenz zum Termin brauchen.
Zum Beispiel einen Übersetzer.
Telefon: 040 87 88 969-621
E-Mail: partizipationsfonds@buergerstiftung-hamburg.de

Projektkoordinatorin Partzipations-Fonds
Die Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de
Der Text ist geprüft:
Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst
und von Grone Barrierefrei Hamburg.
Bilder:
CC-BY-ND Imke Schmidt-Sári
Diese leicht erfassbare Bilder stammen aus der Bilder-Sammlung mit Zeichnungen für Leichte Sprache vom Projekt Raketen-Wissenschaft. Zur Verfügung gestellt über Gesellschaftsbilder.de
Fotos: Michael Taterka