19.05.2024

Vererben mit gutem Gefühl

Viel Interesse an digitalem Info-Abend

Was passiert mit meinem Vermögen, wenn ich nicht mehr da bin? Und wie sorge ich dafür, dass es in gute Hände kommt? Das waren die zentralen Fragen unserer Online-Info-Veranstaltung, die im Frühjahr zum ersten Mal in dieser Form stattfand und auf reges Interesse stieß. Nach einer kurzen Vorstellung der BürgerStiftung Hamburg durch Iris Gietzelt (Freiwilligenmanagement und Spendenberatung) ging es gleich zur Sache: Dr. Dagmar Entholt-Laudien, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Hamburg und zugleich Juristin, erklärte wesentliche Aspekte, die das Erbrecht zum Thema Vererben festlegt. Sie betonte, wie wichtig es sei, den Nachlass rechtzeitig zu regeln und sich über die gesetzliche Erbfolge zu informieren, die automatisch greift, wenn kein Testament errichtet wurde. Möchte jemand ihr oder sein Vermögen im Todesfall anders verteilen, erfordert das ein Testament, das man auch handschriftlich abfassen kann. Dann wird es am sichersten beim Nachlassgericht hinterlegt. Zumindest bei speziellen Wünschen oder Regelungen, wenn man z.B. einen Teil des Vermögens bestimmten Personen oder Organisationen vermachen möchte, empfiehlt sich fachkundige Hilfe für rechtssichere Formulierungen.

Vererben oder Vermächtnis

Dr. Entholt-Laudien ging unter anderem auch auf Unterschiede zwischen Erben und Vermächtnisnehmern ein: Während Erben voll in die Rechtsstellung des Erblassers eintreten und damit alle seine Rechte und Pflichten automatisch übernehmen, haften Vermächtnisnehmer z.B. nicht für Nachlassverbindlichkeiten. Im Anschluss hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, Dr. Entholt-Laudien Fragen zu stellen.

Persönliche Beratung ist uns wichtig

Wer erwägt, der BürgerStiftung Hamburg etwas zu vererben, wird natürlich darüber hinaus in einem persönlichen Gespräch beraten. Wir legen in solchen Fällen großen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung und pflegen noch zu Lebzeiten intensiven Kontakt zu unseren Testatoren. Ein Konzept, dass vielen Hamburger:innen zugutekommt: Auch Dank vieler großzügiger Testatoren können wir mittlerweile über 300 Projekte überall in Hamburg unterstützen.

Sie haben Fragen?

Wenn auch Sie Fragen zum Thema Erbrecht und Nachlass haben, besuchen Sie gern unsere nächste Veranstaltung Vererben mit gutem Gefühl oder sprechen Sie uns an:
Andra John
Tel. (040)878 89 69-68