04.06.2022

Wir machen Ehrenamt leichter

Wir unterstützen die Engagementstrategie der Stadt Hamburg und helfen Menschen, mit ihrem Ehrenamt Erfolg zu haben. Wir geben Vereinen und solchen, die es werden wollen, Rat und Raum.

Engagement Dock: Besser mit Beratung

Ehrenamt bedeutet auch: Verwaltung bewältigen, Bürokratie meistern, Organisationsstrukturen aufbauen, Netzwerke knüpfen, Förderanträge stellen. Das kann schnell überfordern. Darum können sich kleine und mittelgroße Träger seit Februar 2022 im Engagement Dock Unterstützung holen. „Wir unterstützen dabei, Projektkonzepte zu formulieren, lotsen die Initiativen durch die Zuwendungsverfahren, vermitteln weiterführende Kontakte oder beraten dazu, was Träger beachten müssen, wenn sie Menschen für ihr Projekt anstellen möchten“, beschreibt Projektleiterin Jana Hüttmann das Beratungsangebot. „Gerade, wenn Projekte wachsen, weil ihr Angebot in Hamburg gebraucht wird, ist professionelle Beratung wichtig. Das erleben wir jetzt zum Beispiel bei ukrainischen Initiativen.“

Viel Raum im Haus des Engagements

Ehrenamt und zivilgesellschaftliches Engagement brauchen auch ganz buchstäblich mehr Raum. Seit dem 1. Mai sind wir daher gemeinsam mit dem AKTIVOLILandesnetzwerk Hamburg e. V. stolzer Träger des Haus des Engagements. Hier unterstützen wir Initiativen und Vereine, die sich neu gründen oder sich keine eigenen Räume leisten können, mit Infrastruktur vom Schreibtisch bis zum WLANAnschluss. Darüber hinaus finden Freiwillige unter diesem Dach auch Besprechungs- und Veranstaltungsräume, um sich kreativ auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen – auch mittels interaktiver Onlineangebote. Das Engagement Dock und das Haus des Engagements sind vorübergehend im betahaus im Schanzenviertel zu Gast. 2023 folgt der Umzug ins Neue Amt Altona in der Großen Bergstraße.

Beide Projekte werden durch die Sozialbehörde der Stadt Hamburg gefördert.