MOSAIQ e.V.

Aktiv-Is-Muss

Rassismuskritische bildungspolitische Workshops

Aktiv-Is-Muss Workshopreihe

Nicht nur in Deutschland dominieren Diskurse, die Minderheiten als Problem darstellen und Ängste schüren. Der Verein MOSAIQ e. V. setzt sich aktiv gegen Rassismus und Rechtspopulismus ein. Er versteht sich als städtischen Thinktank und als Netzwerk und bietet so seinen über hundert Mitgliedern eine Plattform.  Bei allen seinen Formaten machen junge Menschen bis zu 25 Jahren unterschiedlicher Herkunft mit. Sie stellen sich Fragen, durchdenken Alternativen und versuchen gemeinsam Neues zu entwickelt.

So machen sie sich stark gegen Antimuslimischen Rassismus und Anti-Schwarzen-Rassismus sowie dessen Zusammenwirken mit anderen Diskriminierungsformen und Ausgrenzungspraxen. Ziel ihrer Workshops ist die künstlerische und poetische Auseinandersetzung mit der eigenen Identitätsbildung und den Formen von Aktivismus. Der Austausch ist ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung und eine Inspiration für die Teilnehmenden, sich weiter für diese Themen zu engagieren.

Aktiv-Is-Muss

Rassismuskritische bildungspolitische Workshops