Africa United Sports Club e.V.

FUBU

Nachhilfe von und für junge Menschen afrikanischer Herkunft

Einen Raum schaffen für Bildung, Hilfsbereitschaft, Vernetzung und Empowerment unter Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen afrikanischer Herkunft, das ist das Ziel von FUBU. FUBU kurz für „FOR US BY US“ ist eine Projektidee des Africa United Sports Club e.V. in Hamburg: Schüler:innen aus verschiedenen Altersklassen, Stadtteilen und Herkünften können regelmäßig kostenlose Lernhilfe und schulische Unterstützung bekommen. Besonders in Mathematik, aber auch in anderen Fächern ist der Bedarf groß.

Neben der Verbesserung von schulischen Leistungen soll auch eine Gemeinschaft entstehen, in der junge Menschen sich gegenseitig unter die Arme greifen und sich über Grenzen von Schulen, Stadtteilen, Religionen, Geschlechtern und Nationalitäten hinweg vernetzen. Wichtig ist FUBU, dass die Kinder und Jugendlichen gerne kommen, weshalb viel Wert auf eine positive, ruhige und geschützte (Lern-)Atmosphäre gelegt wird. Junge und erfahrene Aktivist:innen und Akademiker:innen afrikanischer Herkunft entwickelten im stadt- und bundesweiten Austausch die Projektidee. Sie sind zugleich motivierende positive Vorbilder für die Teilnehmenden.

FUBU

Nachhilfe von und für junge Menschen afrikanischer Herkunft
Africa United Sports Club e.V.
Bildung, Migrantisches Engagement
Gefördert im Themenfonds