First Contact e.V.

Fußball für junge Flüchtlinge

Fussballtraining als Integrationshilfe

Gerade junge Menschen, die oft unbegleitet die Flucht bewältigt haben, leiden häufig unter den traumatischen Erfahrungen. Die meisten, der in Hamburg lebenden Geflüchteten kommen aus Afghanistan oder Syrien. Nach langen Fluchtwegen erleben sie in den Flüchtlingsunterkünften oft provisorische Versorgung, große Enge und einen Mangel an Aufmerksamkeit. Auch Kinder und Jugendliche, die mit der Familie gekommen sind, haben es hier schwer. First Contact e. V. will ihnen die Ankunft im neuen Alltag erleichtern und bietet ein regelmäßiges Fußballangebot an.

Der dynamische Mannschaftssport steht nicht nur für Bewegung und Kräftemessen, sondern auch für Zusammenspiel und Taktik. Über den sportlichen Effekt hinaus wird ein Gemeinschaftsgefühl gefördert, interkulturelle Konflikte können überbrückt und neue Kontakte und Freundschaften geschlossen werden. Mittlerweile gibt es eine Jungen- und eine Mädchengruppe, die wöchentlich vier Stunden zeitgleich trainieren. Die meisten Teilnehmenden sind 16 – 25 Jahre, aber auch jüngere nehmen am Training teil. Sozialberatung findet parallel zum Angebot statt, darum begleiten Eltern oft ihre Kinder.

Fußball für junge Flüchtlinge

Fussballtraining als Integrationshilfe