Acker e.V.

GemüseAckerdemie

Hier wächst Wissen

Praktische Naturerfahrung steht bei der „GemüseAckerdemie in Hamburg“ im Mittelpunkt. Der Bildungsansatz der GemüseAckerdemie, die vom Berliner Acker e.V. getragen und durchgeführt wird, orientiert sich an den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Bildungsprogramm vermittelt Kindern und Jugendlichen nachhaltiges Denken und Handeln und befähigt sie, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen der Lebensmittelproduktion zu begreifen.

Auf dem schuleigenen Acker bauen die Schüler:innen ihr eigenes Gemüse an und erleben so mit allen Sinnen, wie Lebensmittel wachsen. Gemeinsam verfolgen die BürgerStiftung Hamburg und der Acker e.V. das Ziel, die GemüseAckerdemie an insgesamt zehn Schulen in Hamburg umzusetzen, besonders in Grundschulen mit einem niedrigen sozialen Index sowie an weiterführenden Schulen.

GemüseAckerdemie in Hamburg

Hier wächst Wissen
Acker e.V.
Umweltbildung und Naturschutz, Bildung