Austausch für Akteure der Geflüchtetenhilfe in Hamburg

Sie möchten wissen, wo Geflüchtete aktuell in der Stadt untergebracht werden? Sie möchten Ihr Hilfsangebot unter Schutzsuchenden bekannt machen oder suchen neue Kooperationspartner:innen? Im Rahmen der Netzwerkarbeit unterstützen wir vor allem Initiativen und Organisationen des freiwilligen Engagements, die sich für Schutzsuchende aus der Ukraine in Hamburg einsetzen. Wir vernetzen durch Netzwerktreffen und eine digitale Plattform, begleiten Kooperationen, bieten Beratung an und stellen aktuelle Informationen zur Verfügung. Bei akuten Bedarfen stellen wir den direkten Kontakt mit Ansprechpartner:innen in der städtischen Struktur und dem restlichen Netzwerk her. Dabei arbeiten wir eng mit migrantischen Selbstorganisationen und der ukrainischen Community zusammen.

Wir bieten
  • Netzwerktreffen digital und in Präsenz
  • Vernetzung bei akuten Bedarfen
  • Vermittlung von Ansprech- und Kooperationspartnern
  • Beratung und Recherchen für Organisationen
  • Begleitung bei Konzeptentwicklung und Kooperationen
  • Zielgruppengenaue Kommunikation von Hilfsangeboten
  • Netzwerkplattform, FAQ und Infoletter (mehrsprachig)
  • Aktuelle Infos und Presseschau
  • Veranstaltungshinweise und Hilfsangebote

Netzwerktreffen

Wer macht was in der Stadt? Wo liegen die größten Herausforderungen und was können wir gemeinsam tun? In unseren Netzwerktreffen bringen wir Initiativen und Organisationen des freiwilligen Engagements, migrantische Selbstorganisationen, Träger und Behörden zusammen. Neben kompakten Lage-Updates aus Behörden erhalten Sie Einblicke in das Engagement für Schutzsuchende in unserer Stadt, good practice Beispiele und Erfahrungswerte verschiedenster Akteure. Eigene Beiträge und Fragen sind immer herzlich willkommen.

Die digitalen Netzwerktreffen finden monatlich immer donnerstags von 17-18 Uhr statt. Die Teilnahme via Zoom ist ohne Anmeldung möglich – ob einmalig und spontan oder regelmäßig.

Die Netzwerktreffen in Präsenz finden ca. dreimal jährlich bei uns in der Stiftung statt.

Informationsarbeit

Newsletter

Unser Newsletter versorgt Sie alle zwei Wochen auf Deutsch und Ukrainisch mit wichtigen Neuigkeiten, einer Presseschau zu Flucht und Engagement in Hamburg und hilfreichen Veranstaltungshinweisen für Organisationen, Schutzsuchende und Engagierte.

Infos und Hilfsangebote im Überblick

Wir haben die wichtigsten Infos und Hilfsangebote rund ums Ankommen in Hamburg für Organisationen, Schutzsuchende und Engagierte auf Deutsch und Ukrainisch zusammengestellt. Von der Registrierung über Unterstützung bei bürokratischen Anliegen bis hin zu psychosozialen Hilfen und Begegnungsorten.

Netzwerkplattform

Über die Plattform ermöglichen wir direkten Austausch zwischen Akteuren. Sie können Angebote und Gesuche für alle sichtbar einstellen, einzelne Akteure kontaktieren oder Kanäle für die Zusammenarbeit nutzen.

Erste Schritte für neue Slack-Nutzer

Orientierung und Begleitung für Schutzsuchende

Hier erhalten Schutzsuchende offizielle Informationen und Hilfe bei der Orientierung auf Ukrainisch und Russisch:

Ehrenamtliche gesucht

Für die kontinuierliche Bereitstellung von Informationen im Netzwerk suchen wir Unterstützung. Sie haben Interesse am Thema Flucht und Migration und möchten unser ehrenamtliches Team verstärken?

• Wir suchen Engagierte für den Bereich Social Media.
Interesse? Sprechen Sie uns an:

Veronika Detel

Projektkoordination „Bündnis Ukrainehilfe Hamburg“

veronika.detel@buergerstiftung-hamburg.de