Sprungbrett e.V.

PonyStärke

Im Umgang mit Ponys Traumata überwinden

Viele Kinder, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten, haben Schlimmes erlebt. Ängste und Sorgen belasten sie und machen es ihnen schwer, hier gut anzukommen. Dabei hilft das Projekt PonyStärke. Es richtet sich speziell an Mädchen und Jungen aus dem Bezirk Bergedorf mit traumatischen Fluchterfahrungen. Die Kinder verbringen unbeschwerte Zeit in der Natur und mit Tieren auf einem Hof, begleitet von einer sozialpädagogischen Mitarbeiterin, die zugleich Reitlehrerin ist.

Der Umgang mit den Tieren und vor allem den Ponys vermittelt den Mädchen und Jungen vielfältige positive Erfahrungen, die sie stärken. Sie erleben Vertrauen und Nähe, wenn sie die Ponys führen oder geführt werden. Die Kinder erfahren Selbstwirksamkeit, wenn sie den Tieren Grenzen setzen, auf einander Rücksicht nehmen oder wenn nötig Hilfe einfordern. Das alles hilft ihnen, Ängste loszulassen und sich mit guten Gefühlen in der Gegenwart zu verankern.

PonyStärke

Im Umgang mit Ponys Traumata überwinden