Bericht 2023

Wir stärken Hamburg

„Mir liegt die Stadt und damit das, was die BürgerStiftung hier macht, sehr am Herzen“, sagt unser Testator Onno Gehrkens. Es sind Menschen wie er, die möglich machen, dass wir in Hamburg viel bewegen.

77.634 Menschen haben wir 2023 in unseren Projekten erreicht, beraten, inspiriert und miteinander verbunden. 42.001 Kinder und Jugendliche – mehr als jede:r zehnte junge Hamburger:in – haben an unseren Projekten teilgenommen. Sie haben dort  Selbstvertrauen gewonnen, Mut geschöpft, Freunde gefunden, Talente entdeckt.

Das wäre nicht möglich gewesen ohne Sie – ohne unsere 320 tatkräftigen Ehrenamtlichen, unsere großzügigen Spender:innen, ohne die befreundeten Stiftungen und Unternehmen und auch nicht ohne Mittel der öffentlichen Hand. Drei Viertel unserer eingesetzten Fördergelder müssen wir jedes Jahr neu einwerben. Wir stärken Hamburg, und das können wir nur mit Ihrer Unterstützung.

Dr. Dagmar Entholt-Laudien

Vorstandsvorsitzende

Dr. Dagmar Entholt-Laudien | Vorstandsvorsitzende

Menschen erreichen wir mit unserer Projektarbeit, 42.001 davon sind Kinder

4,0 Mio.

Euro setzen wir 2023 zur Erfüllung unseres Stiftungszweckes ein

Hamburger:innen engagieren sich bei uns ehrenamtlich

Menschen verbinden

Miteinander reden, sich annähern und besser verstehen: Begegnung ist die Basis von allem. Der Verein First Contact bringt Kinder und Jugendliche zusammen, die neu sind in der Stadt. Sie leben in Unterkünften für Geflüchtete, sie sind viele – und doch sind sie oft allein. Was die Jungen und Mädchen aus aller Welt zusammenbringt, ist der Fußball: Sie trainieren miteinander und spielen gegeneinander. Wo ein Ball ist, ist auch  Begegnung. Und Raum, sich kennenzulernen, voneinander zu lernen und vielleicht eine Gemeinschaft zu finden, einen sicheren Ort in der Fremde.

„Die Kinder und Jugendlichen, die jetzt in den Unterkünften sitzen – die werden wir in den kommenden Jahren immer wiedertreffen. […] Denen müssen wir immer wieder sagen, dass sie wichtig sind.“

Yama Waziri | Vorsitzender von First Contact e.V.

Gutes Aufwachsen

Mit dem Themenfonds „Starke Persönlichkeiten“ und dem Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ eröffnen wir Kindern und Jugendlichen wichtige Räume zum Experimentieren und zur Entfaltung. Die geförderten Projekte machen Lust auf Kunst und Kultur, stärken den Rücken für den Alltag und fördern den Spaß an der Bewegung. Ein kraftvolles Beispiel dafür: der Tollhafen auf der Veddel.

Personen werden von uns über den Themenfonds Migrantisches Engagement gefördert

der Projektteilnehmenden sind zwischen
6 und 12 Jahren alt

Personen in 67 Projekten fördern wir über den
Gemeinschaftsfonds Ukrainehilfe Hamburg

Engagement fördern

Demokratie lernen in der Schule? „[’You:sful] – Lernen durch Engagement“ heißt ein Unterrichtsfach, in dem Schüler:innen sich für Verbesserungen in ihrem Stadtteil  einsetzen. Es ermutigt sie, sich stark zu machen für ihre Interessen und für unsere Demokratie. Das war nie so wichtig wie heute – und in Lokstedt nahmen Schüler:innen das besonders ernst.

Am Anfang hat unsere Klasse gelacht über unsere Idee. Das sei viel zu schwierig.

Leni, Milla, Sarah, Mina und Antonia

Nachhaltige Stadt

Wir fühlen uns wohl in Hamburg – und wir helfen dabei, dass unsere Stadt lebenswert bleibt. Indem wir neugierig machen auf die Natur. Menschen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren möchten, können auf uns zählen. „Urban Gardening“, das heißt: ein Stück Stadt miteinander zu gestalten, zu hegen und gemeinsam die Ernte einzufahren. Das Projekt „Let it grow!“ macht das mit großem Erfolg. Nachbar:innen kümmern sich um einen Garten in ihrer Siedlung, nachhaltig und voller Engagement. Sie übernehmen Verantwortung für die Pflanzen – und auch füreinander.

Unsere Projekte sind in ganz Hamburg aktiv

Vor allem in Stadtteilen mit einer hohen Anzahl an Unterkünften für Schutzsuchende wie Altona, Billstedt, Harburg und Wilhelmsburg haben 2023 besonders viele Menschen die Angebote unserer Förderprojekte in Anspruch genommen.

338 geförderte Projekte

Wir gehen mit den meisten unserer Projekte eine langfristige Partnerschaft ein und fördern sie über viele Jahre. Das gibt ihnen Sicherheit und Zeit, sich auf die Projektarbeit zu konzentrieren. In den Krisenjahren 2021/2022 haben wir über die beiden großen Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ und „Ukrainehilfe Hamburg“ zusätzlich viele kurzfristige Maßnahmen von Projektträgern ermöglicht. Diese Förderung ist 2023 aufgrund reduzierter Mittel deutlich zurückgegangen.

Menschen beteiligen sich in unseren Umwelt-Projekten

Bilanz 2023

Die BürgerStiftung Hamburg genießt eine hohe Glaubwürdigkeit – auch bei anderen Stiftungen und öffentlichen Institutionen. Dies eröffnet uns neue Kooperationen und Partnerschaften, ermöglicht es, von der Expertise und dem Netzwerk anderer zu profitieren und bietet die Chance, eine große Anzahl von Projekten zu fördern.

Gemeinsam an einem Strang ziehen – das galt 2023 besonders auch bei der finanziellen Zusammenarbeit mit unseren privaten und öffentlichen Partner:innen. Nicht zuletzt dank der Unterstützung von langjährigen Spender:innen haben wir viel erreicht. Damit das auch weiterhin gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung.