Partizipation im LdE – Zwischen Euphorie und Frustrationstoleranz

Methoden des Motivations- und Erwartungsmanagements

Wann: Do., 28.11.2024, 16.30-19.00 Uhr
Wo: BürgerStiftung Hamburg

Motivation braucht Raum zum Mitgestalten und Mitbestimmen. Lernen durch Engagement steht für ein hohes Maß an Partizipation und damit auch für motiviertes Lernen und Arbeiten . Und doch gibt es in jedem Projekt Durststrecken und Rückschläge. Wie stärken wir Motivation auch in den herausfordernden Situationen. Bei einigen Schüler:innen kann die anfängliche Euphorie und Motivation durch noch fehlende Erfolgserlebnisse in Frust umschlagen. Andere fühlen sich durch die möglicherweise neue Partizipationserfahrung und die damit einhergehende hohe Selbstverantwortung zunächst überfordert. In diesem Workshop wollen wir ausgesuchte Methoden zum Motivations- und Erwartungsmanagement vorstellen und viel Raum für den Fachaustausch geben, damit wir Schüler:innen gut durch die Höhen und Tiefen ihres LdE-Prozesses begleiten können und ihr Engagement so langfristig fördern.

Der Workshop ist geeignet für Lehrkräfte aller Schulformen.

WORKSHOPLEITUNG

Dr. Heike Schmidt, Janina Rennholz und Hannah | [′You:sful] BürgerStiftung Hamburg

ORT

BürgerStiftung Hamburg
Schopenstehl 31
20095 Hamburg

[’You:sful] →

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.