Umwelt- und Naturschutz gehören zu den wichtigsten Themen und Herausforderungen unserer Zeit. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt der Natur, sondern auch um die Reinhaltung von Luft, Wasser und Böden – und damit letztendlich um den Klimaschutz. „Fridays for Future“ fordern eine Politik, die die Bewältigung der Klimakrise ernsthaft angeht. Viele junge Menschen engagieren sich dafür – nicht nur in Deutschland. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass für viele Menschen Begegnungen mit der Natur nicht mehr zum Alltag gehören und die Kenntnisse über die Natur und ihre Zusammenhänge insbesondere bei Kindern und Jugendlichen erschreckend gesunken sind.
Dank des Erbes des Treuhandstifters Jens Steineke konnte die BürgerStiftung Hamburg mit dem Themenfonds „NATUR erleben – verstehen – schützen“ im Jahr 2019 einen neuen Förderschwerpunkt einrichten. Das Motto bildet die drei großen thematischen Säulen des Themenfonds ab. Der traditionelle Ansatz, über das Naturerleben für ein praktisches Engagement für Natur- und Umweltschutz zu motivieren, wird dabei ergänzt durch den Ansatz der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Auch hochaktuelle Themen einer wachsenden Stadtgesellschaft wie Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Mobilität können Projektinhalte sein.
Mit dem Themenfonds werden Projekte und Initiativen für und mit Menschen aller Altersgruppen im gesamten Hamburger Stadtgebiet gefördert.
Der Themenfonds „NATUR erleben – verstehen – schützen“ ist breit aufgestellt. Wir fördern Projekte und Iniativen für und mit Menschen jeden Alters und in ganz Hamburg. Insbesondere bisher wenig erreichte Zielgruppen sollen eingebunden werden, aber auch Menschen, die bisher erst wenig Kontakt und Affinität für das Thema Umweltschutz haben. Wir streben eine längerfristige Förderung unserer Projekte an, gleichzeitig bieten freie Mittel jedes Jahr neuen Projekten die Chance, in die Förderung aufgenommen zu werden.
Wenn Sie einen Antrag stellen wollen, rufen Sie bitte frühzeitig vorher an, damit wir gemeinsam Ihr Projekt mit unseren Förderkriterien abgleichen können.
Dem Unternehmer Jens Steinecke war es immer wichtig, Kindern und Jugendlichen den Wert der Natur und deren Schutz zu vermitteln. Als Steineke 2011 seine Treuhandstiftung unter dem Dach der BürgerStiftung Hamburg gründete, ahnte er nicht, dass einmal Tausende Jugendliche in Hamburg für Klima und Umwelt auf die Straße gehen würden – die „Fridays for Future“-Bewegung gab es noch nicht. Als Alleinerbin führt die BürgerStiftung Hamburg die Förderarbeit im Sinne von Jens Steinecke fort und richtete 2019 den Themenfonds NATUR als neuen Förderschwerpunkt ein.
Weitere Projekte die über den Themenfonds gefördert werden, finden Sie in der Projektsuche unter dem Stichwort „Umweltbildung und Naturschutz“.
Koordination