Informationen in leichter Sprache
Menschen mit Behinderung haben Rechte.
Sie sollen überall mitmachen können.
Das nennt man: Teilhabe
Menschen mit Behinderung sollen ihre Meinung sagen.
Zum Beispiel, was sie in Hamburg brauchen.
Sie sollen mitbestimmen und mitmachen.
Das nennt man: Partizipation
Das spricht man: Par-ti-zi-pa-zion
Menschen mit Behinderung und ihre Vereine sollen überall mitmachen:
Nur so kann das Leben für Menschen mit Behinderung besser werden.
Das steht auch in einem Gesetz:
Im Gleichstellungs-Gesetz für Hamburg.
Die Stadt kann Geld dafür ausgeben, damit Partizipation klappt.
Das nennt man: Förderung.
Darum gibt es den Partizipations-Fonds.
Ein Fonds ist eine bestimmte Menge Geld.
Der Partizipations-Fonds ist Geld für Menschen mit Behinderung und ihre Vereine.
Das Geld soll helfen, damit sie mitbestimmen können.
Eine einzelne Person kann kein Geld aus dem Partizipations-Fonds bekommen.
Das Geld ist nur für bestimmte Vereine:
Für Dinge, die gut für Mitbestimmung sind.
Das kann ganz verschieden sein.
Hier sind einige Beispiele:
Die Regeln sind in Fach-Sprache.
Die Regeln heißen: Förderrichtlinien.
Hier finden Sie den Text in Fachsprache: Förderrichtlinien herunterladen
Wir haben die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache aufgeschrieben.
Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache: Regeln für Geld aus dem Partizipations-Fonds
Die Stadt Hamburg und die BürgerStiftung Hamburg machen den Partizipations-Fonds zusammen.
Die Stadt Hamburg gibt das Geld für den Partizipations-Fonds.
Das nennt man: Förderung.
Die Sozialbehörde gehört zu der Stadt Hamburg.
Sie verwaltet das Geld.
Wir arbeiten mit der Sozial-Behörde zusammen.
Wir machen die Beratung zum Förder-Antrag.
Und wir prüfen alle Anträge.
Die BürgerStiftung gehört zu Hamburg.
Aber wir sind keine Behörde.
Stiftung bedeutet:
Menschen aus Hamburg wollen etwas für die Stadt tun.
Zum Beispiel Vereine und Projekte unterstützen.
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Wir beraten Sie gern.
Wir machen mit Ihnen einen Termin für ein Treffen.
Sie können auch sagen, ob Sie Assistenz zum Termin brauchen.
Zum Beispiel einen Übersetzer.
Telefon: 040 – 87 88 969 71
Handy: 0176 – 344 851 95
E-Mail: partizipationsfonds@buergerstiftung-hamburg.de
Projektkoordinatorin Partzipations-Fonds
Projektkoordinatorin Partzipations-Fonds
Die Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de
Der Text ist geprüft:
Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst
Bilder:
CC-BY-ND Imke Schmidt-Sári
Diese leicht erfassbare Bilder stammen aus der Bilder-Sammlung mit Zeichnungen für Leichte Sprache vom Projekt Raketen-Wissenschaft. Zur Verfügung gestellt über Gesellschaftsbilder.de
Fotos: Michael Taterka